Die Wilhelm Sauer Orgel von 1901
Die Wilhelm Sauer Orgel von 1901
Ausführliche Version - Orientierung für Gastorganisten
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Aktuelle Disposition seit August 2014

 

Pedal C – F’, 30 Tasten - 30 Töne

 

 1. Principalbaß 16’

6.   Oktav 2’

 2. Subbaß 16’

7.   Rauschpfeife 4 fach

 3. Oktavbaß 8’

8.   Schalmei 4’

 4. Gedackt 8’

9.   Trompete 8’

 5. Choralbaß 4’

10. Posaune 16’

 

 

I Manual (Hauptwerk) C – F’’’, 56 Tasten - 54 Töne

 

11. ohne Funktion

17. Sesquialtera 2 2/3’, 1 3/5’

12. Principal 8’

18. Mixtur 4-6 fach

13. Gedackt 8’

19. vacat

14. Oktave 4’

20. Hohlflöte 8’

15. Rohrflöte 4’

21. vacat

16. Schwiegel 2’

22. Trompete 8’

 

 

II Manual (Schwellwerk) C – F’’’, 56 Tasten - 54 Töne

 

23. Schalmei 8’

28. Aeoline 8’

24. Konzertflöte 8’

29. Progressio 2-3 fach

25. Principal amabile 8’

30. Bourdon 16’

26. Flauto dolce 4’

31. Rohrflöte 8’

27. Fugara 4’

32. Voix Celeste 8’

 

 

III Manual (Unterwerk) C – G’’’, 56 Tasten - 56 Töne

 

33. ohne Funktion

37. Quinte 1 1/3’

34. Gedacktpommer 8’

38. Blockflöte 1’

35. Rohrflöte 4’

39. Scharff 3-4 fach

36. Oktave 2’

40. Schalmei-Oboe 8’

 

 

 

 

Spielhilfen

 

Manualkoppeln III-II, III-I, II-I, Pedalkoppeln zum I. +II. +III. Manual (Hand-und Fußschalter),

Handregister, FK I+II, Handregister ab, Tutti, 6 Einzelzungenabsteller, Tremulant zu II (Schwellwerk, ohne Funktion), Tremulant zu III (Unterwerk), Schwelltritt zum II. Manual (elektrische Betätigung)

 

 

 

 

 

 

Disposition 1901 in der Ausführung durch Wilhelm Sauer

 

I Manual (Hauptwerk) C – F’’’, 54 Tasten

 

1. Principal 16’ *

7.   Trompete 8’

2. Principal 8’

8.   Octave 4’

3. Gedackt 8’

9.   Rohrflöte 4’

4. Gemshorn 8’

10. Piccolo 2’

5. Flute harmonique 8’

11. Rauschquinte 2 2/3’, 2’

6. Viola di Gamba 8’

12. Cornett 3-4 fach

 

II Manual (Schwellwerk) C – F’’’, 54 Tasten

 

13. Bourdon 16’ **

18. Konzertflöte 8’

14. Principal amabile 8’

19. Schalmei 8’

15. Rohrflöte 8’

20. Fugara 4’

16. Aeoline 8’

21. Flauto dolce 4’

17. Voix Celeste 8’

22. Progressio 2-3 fach

 

Pedal C – D’, 27 Tasten

 

23. Principal 16’

27. Oktavbaß 8’

24. Violon 16’

28. Gedacktbaß 8’

25. Subbaß 16’

29. Violoncello 8’

26. Posaune 16’

***

 

Nebenzüge: Manualkoppel, Pedalkoppel zum I. Manual, Pedalkoppel zum II. Manual, Mezzoforte, Forte, Tutti (in pneumatischer Ausführung), Schweller für das II. Manual

 

* abweichend vom Kostenanschlag: statt Bourdon 16’

** abweichend vom Kostenanschlag: statt Lieblich Gedackt 16’

*** Quintbaß 10 2/3’ a.d. Angebot gestrichen

 

 

Disposition 1938 in der Modifizierung durch Paul Faust

 

I Manual (Hauptwerk) C – F’’’, 54 Tasten

 

1. Lieblich Gedeckt 16’

7.   Rohrflöte 4’

2. Principal 8’

8.   Piccolo 2’

3. Gedeckt 8’

9.   Sesquialtera 2 2/3’, 1 3/5

4. Gemshorn 8’

10. Kornett 3-4 fach (Restchöre 4’, 2’)

5. Föte 8’

11. Trompete 8’

6. Oktav 4’

12. Oktave 1’ aus Cornett 4’ Chor, relalisiert?

 

II Manual (Schwellwerk) C – F’’’, 54 Tasten

 

13. Conzertflöte 8’

18. Quinte 2 2/3

14. Rohrflöte 8’

19. Schwiegel 2’

15. Salicional 8’

20. Quinte 1 1/3

16. Prästant 4’

21. Glöckleinton 2’, 1’

17. Flauto dolce 4’

22. vacat

 

Pedal C – D’, 27 Tasten

 

23. Principal 16’

27. Gedacktbaß 8’

24. Subbass 16’

28. Choralbass 4’

25. Posaune 16’

29. Oktav 2’

26. Oktavbaß 8’

 

 

Nebenzüge: vermutlich unverändert

 

   

Disposition 1965 - 2014 in der Modifizierung durch Friedrich Euler

 

  

Pedal C – F’, 30 Tasten - 30 Töne

 

1. Principalbaß 16’

6.   Oktav 2’

2. Subbaß 16’

7.   Rauschpfeife 4 fach

3. Oktavbaß 8’

8.   Schalmei 4’

4. Gedackt 8’

9.   Trompete 8’

5. Choralbaß 4’

10.  Posaune 16’

 

 

I Manual (Hauptwerk) C – F’’’, 56 Tasten - 54 Töne

 

11. Lieblich Gedackt 16’

17. Sesquialtera 2 2/3’, 1 3/5

12. Principal 8’

18. Mixtur 4-6 fach

13. Gedackt 8’

19. vacat

14. Oktave 4’

20. Hohlflöte 8’

15. Rohrflöte 4’

21. vacat

16. Schwiegel 2’

22. Trompete 8’

 

 

II Manual (Schwellwerk) C – F’’’, 56 Tasten - 54 Töne

 

23. Gemshorn 8’

28. Piccolo 2’

24. Flöte 8’

29. Glöckchenton 2 fach

25. Prästant 4’

30. Terzzimbel 3 fach

26. Flöte 4’

31. Rohrgedackt 8’

27. Quinte 2 2/3

32. Liebliche Trompete 8’

 

 

III Manual (Unterwerk) C – G’’’, 56 Tasten - 56 Töne

 

33. Salicional 8’

37. Quinte 1 1/3

34. Gedacktpommer 8’

38. Blockflöte 1’

35. Rohrflöte 4’

39. Scharff 3-4 fach

36. Oktave 2’

40. Schalmei-Oboe 8’

 

Spielhilfen

 

Manualkoppeln III-II, III-I, II-I, Pedalkoppeln zum I. +II. +III. Manual (Hand-und Fußschalter),

Handregister, FK I+II, Handregister ab, Tutti, 6 Einzelzungenabsteller, Tremulant zu II (Schwellwerk, ohne Funktion), Tremulant zu III (Unterwerk), Schwelltritt (ohne Funktion)

 

 

Geplante Disposition nach Abschluss der Rekonstruktionsarbeiten

 

  

Pedal C – F’, 30 Tasten - 30 Töne

 

1. Principal 16’

6.  Gedacktbaß 8’

2. Violon 16’

7.  Violoncello 8’

3. Subbaß 16’

8.  Rauschpfeife 4 fach (1965 Euler)

4. Posaune 16’

9.  Schalmei 4’ (1965 Euler)

5. Oktavbaß 8’

10. Trompete 8’ (1965 Euler)

 

 

I Manual (Hauptwerk) C – F’’’, 56 Tasten - 54 Töne

 

11. Principal 16’

17. Trompete 8’

12. Principal 8’

18. Octave 4’

13. Gedackt 8’

19. Rohrflöte 4’

14. Gemshorn 8’

20. Piccolo 2’

15. Flute harmonique 8’

21. Rauschquinte 2 2/3’, 2’

16. Viola di Gamba 8’

22. Cornett 3-4 fach

 

 

II Manual (Schwellwerk) C – F’’’, 56 Tasten - 54 Töne

 

23. Bourdon 16’

28. Konzertflöte 8’

24. Principal amabile 8’

29. Schalmei 8’

25. Rohrflöte 8’

30. Fugara 4’

26. Aeoline 8’

31. Flauto dolce 4’

27. Voix Celeste 8’

32. Progressio 2-3 fach

 

 

III Manual (Unterwerk) C – G’’’, 56 Tasten - 56 Töne

 

33. Salicional 8’ (Neu > Voigt)

37. Quinte 1 1/3

34. Gedacktpommer 8’

38. Blockflöte 1’

35. Rohrflöte 4’

39. Scharff 3-4 fach (Modifizierung > Voigt)

36. Oktave 2’

40. Schalmei-Oboe 8’

 

  

Spielhilfen

 

Manualkoppeln III-II, III-I, II-I, Pedalkoppeln zum I. +II. +III. Manual (Hand-und Fußschalter),

Handregister, FK I+II, Handregister ab, Tutti, 6 Einzelzungenabsteller, Tremulant zu III (Unterwerk), Schwelltritt zum II Manual

 

 

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