Die Wilhelm Sauer Orgel von 1901
Die Wilhelm Sauer Orgel von 1901

Nachruf

Kantor Rolf Middeldorf  * 1933  † 2021

Am 30.03.2021 verstarb plötzlich und unerwartet im gesegneten Alter von 88 Jahren Rolf Middeldorf, ehemaliger Kantor unserer Ev. Kirche am Katerberger Markt.

Der Verstorbene hinterlässt seine Ehefrau Inge, die bis zu ihrem Ruhestand den Organistendienst im Gemeindezentrum Nord verrichtete.

 

Rolf Middeldorf begann seine Tätigkeit als Kirchenmusiker der Gemeinde im Jahr 1956, zunächst als Student des Institutes für Ev. Kirchenmusik an der "Folkwangschule für Musik, Theater, Tanz" in Essen. Als Schüler von Professor Siegfried Reda schloss er dort sein Studium 1959 mit der Ablegung des A-Examens für Ev. Kirchenmusik ab. Seit Dezember 1964 wurde Rolf Middeldorf dann als Kantor der Ev. Kirche am Katernberg Markt weiterbeschäftigt.

 

Unter seiner Federführung wurde im Jahr 1965 die aus dem Jahr 1901 stammende Wilhelm Sauer Orgel durch die Orgelbauanstalt Friedrich Euler/Hofgeismar mit einem dritten Manualwerk versehen und von ursprünglich 29 auf nun 38 klingende Stimmen erweitert.

 

Herausragende Meilensteine seines musikalischen Schaffens in der Gemeinde waren die unvergessenen Aufführungen der Katernberger Kantorei mit den Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms.

 

Ein wesentlicher Aufgabenbereich der kirchenmusikalischen Arbeit von Kantor Middeldorf lag in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste. Unter Mitwirkung der zuweilen durch Instrumentalisten der Essener Philharmoniker unterstützten Kantorei, aber auch des von ihm geleiteten Bläserchors der Gemeinde, erfuhren die Gottesdienste der Kirche am Markt eine wertvolle Bereicherung. Ab den 1960er Jahren kam eine regelmäßige Beteiligung an der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste auch den neu eingerichteten Gemeindebezirken Beisen und Nord zu Gute.

 

Als konzertierender Organist an seiner erweiterten Wilhelm Sauer Orgel machte sich Rolf Middeldorf als virtuoser, allen spieltechnischen Anforderungen gerecht werdender Interpret der großen Orgelwerke einen Namen. Einen besonderen Stellenwert nahmen hier die Werke von Max Reger ein, die in der Katernberger Kirche mehrfach zur Aufführung kamen.

 

Mit einer Tonaufnahme verschiedener beliebter Orgelwerke aus dem Jahr 1991 hat uns Rolf Middeldorf ein bleibendes musikalisches Vermächtnis hinterlassen.

 

Nach 40 Jahren kirchenmusikalischer Tätigkeit in der Katernberger Gemeinde ist Rolf Middeldorf schließlich zum 1.4.1996 aus dem Dienst ausgeschieden und in den Ruhestand getreten.

 

Bis zu seinem Tod blieb er in Katernberg wohnen und war häufig an Markttagen, stets zu einem kleinen Gespräch bereit, auf dem Katernberger Markt anzutreffen.

 

Am 16.04.2021 wurde er, ganz in der Nähe seiner langjährigen Wirkungsstätte, auf dem Ev. Katernberger Friedhof im kleinen Kreis still beigesetzt.

 

Möge er in Gottes ewigem Frieden ruhen.

 

Lothar Jorczik

Ein Ausflug der Gemeinde. Mit von der Partie Rolf Middeldorf (oben links) und Mitglieder der Kantorei.

Ein Chorauftritt in der Kirche

Ein Chorausflug

Bläserchor - Gestaltung des Gottesdienstes im Zentrum - Nord

Trauer um † Frank-Dieter Leich

Pfarrer war 34 Jahre lang in der Kirchengemeinde Katernberg tätig

 

Die Evangelische Kirchengemeinde Katernberg und der Kirchenkreis Essen trauern um Pfarrer i.R. Frank-Dieter Leich, der am 6. Juli 2020 im Alter von 67 Jahren verstorben ist. 34 Jahre lang, von 1984 bis 2018, war er in Katernberg tätig - zuerst als Vikar, seit 1988 als Gemeindepfarrer. 

 

mehr ...

Ausscheiden aus dem offiziellen Dienst

Nach einer sehr langen und überaus ereignisreichen Wegstrecke als nebenberuflicher Kirchenmusiker der Katernberger Kirchengemeinde, habe ich mich aus den mannigfachsten Gründen entschlossen, zum Ende meines 46-ten Dienstjahres aus dem regelmäßigen, vertraglich geregelten kirchenmusikalischen Dienst der Gemeinde auszuscheiden.

Gern werde ich  - natürlich in Abhängigkeit möglicher Nachfolgeregelungen -  als "Kustos" unserer Sauer-Orgel,  Webmaster der Orgelseiten,  Betreuer des Orgelrestaurierungsprojektes und nicht zuletzt als  "Retter der Bücher" weiterhin, wenngleich auch mehr im Hintergrund, in der Gemeinde aktiv und präsent sein.

Da ich nicht in den Ruhestand gehen werde, sondern weiterhin meinen Hauptberuf als selbstständiger Musiklehrer und freiberuflicher Friedhofsorganist ausüben werde, dürfte es über die Woche hinweg im Rahmen von Amtshandlungen sicher auch den einen oder andern Einsatz an unserer Orgel geben.

Gern werde ich mich auch weiterhin bemühen, das eine oder andere kirchenmusikalische Highlight in unserer großen, bestens dafür geeigneten Kirche auf den Weg zu bringen.

Musikalisch werde ich mich am 13. Dezember, im Gottesdienst zum 3. Advent aus dem offiziellen Dienst der Gemeinde verabschieden.

Weiterhin viel Freude an der Musik und insbesondere an den Klängen unserer Sauer-Orgel wünscht

 

Ihr Lothar Jorczik

Hier finden Sie uns

Ev. Kirche am Katernberger Markt

genannt "Bergmannsdom"

Katernberger Markt 12

45327 Essen

Rufen Sie einfach an

 

in Sachen Orgel:

Orgelkustos

Lothar Jorczik 

+49 201 307892

oder schreiben Sie an

kustos@sauerorgel-bergmannsdom.de

 

in Sachen Gemeinde:

Gemeindesekretariat

Frau Steidel

+49 201 2205-306

oder

+49 201 2205-300

oder schreiben Sie an

karin.steidel@evkirche-essen.de

 

oder nutzen Sie unser 

Kontaktformular